details
Title |
Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus |
---|---|
Authors | Bauer, Patrick; Henke, Wiebke |
Source | Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58) |
Document | full text (432 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsinitiative; Hochschule; Innovation; Innovationsförderung; Studentische Mitbestimmung; Projekt; Partizipation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Wettbewerb; Augsburg; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2457-9; 9783830924579 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Offene Bildungsinitiativen ermöglichen Studierenden eine aktive Mitgestaltung an Prozessen der Hochschulentwicklung. Dabei können diese sowohl ihre eigenen Ideen und Bedürfnisse in den Innovationsprozess einbringen, als auch an der Umsetzung mitarbeiten (Sporer & Jenert, 2008). Universitäten haben (zumindest teilweise) das Potenzial entdeckt, das in offenen Bildungsinitiativen für den Lebensraum Universität sowie für die Universität als öffentlichkeitswirksame Einrichtung steckt, und arbeiten vermehrt daran, die Initiativen von Studierenden gezielt zu unterstützten und zu fördern. Sporer, Dürnberger und Hofhues (2008) identifizieren drei Lösungsansätze und Perspektiven für die Förderung studentischer Partizipation: So müssen studentische Projekte zunächst initiiert, im nächsten Schritt in bestehende Studienstrukturen integriert sowie schließlich nachhaltig und institutionell verankert werden. Ein möglicher Weg, studentische Partizipation in diesem Sinne im Kontext der Universität zu verwirklichen, soll mit der Beschreibung des Innovationswettbewerbs „betacampus“ aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.04.2016 |
Citation | Bauer, Patrick; Henke, Wiebke: Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118193 - DOI: 10.25656/01:11819 |