Detailanzeige
Titel |
Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square |
---|---|
Autor | Hofhues, Sandra |
Originalveröffentlichung | Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 99-112. - (Medien in der Wissenschaft; 58) |
Dokument | Volltext (7.273 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Projekt; Student; Studentenarbeit; Didaktisches Modell; Wissensaustausch; Netzwerk; Wissensmanagement; E-Learning; Wissensproduktion; Website; Projektbericht; Augsburg; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2457-9; 9783830924579 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg wurde im Jahr 2006 an der Professur für Medienpädagogik die Idee geboren, ein offenes Portal von Studierenden für Studierende zu schaffen, das den wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Studierendenschaft fördert. Der Name des Portals lautet w.e.b.Square und steht inhaltlich für Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive. Das Besondere an der Plattform ist, dass ausschließlich herausragende studentische Wissensprodukte (z.B. Abschlussarbeiten, Seminararbeiten) online zur Verfügung gestellt werden und diese im Sinne des beispielbasierten Lernens Einblicke in die Lernergebnisse eines Studiengangs bieten. w.e.b.Square ist jedoch kein fertiges Produkt, das, einmal implementiert, nicht mehr verändert wird, sondern unterliegt seit der Initiierung permanenten Änderungen infolge eines veränderten Bedarfs in der Hauptzielgruppe der Studierenden oder sich wandelnder Rahmenbedingungen an der Universität. So lassen sich die letzten drei Jahre analytisch in drei Phasen trennen und als solche beschreiben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.04.2016 |
Quellenangabe | Hofhues, Sandra: Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 99-112. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118200 - DOI: 10.25656/01:11820 |