Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen
Autoren
OriginalveröffentlichungDürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 113-126. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument (3.757 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2457-9; 9783830924579
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag reflektiert den Projektprozess der studentischen Initiative MyPaed und erarbeitet Lernchancen, welche sich für die Beteiligten ergeben. Diese werden anhand des konkreten Projekts dargestellt und in einem abschließenden Fazit abstrahiert. Um die sich ergebenden Lernchancen nachvollziehbar zu machen, wird hier zunächst das Projekt kurz vorgestellt. Die grundlegenden Projektideen sind, Pädagogikstudierende an der TU Darmstadt bei ihren studienbezogenen außercurricularen Lern- und Arbeitsprozessen zu unterstützen sowie den Erwerb und Ausbau wichtiger fachübergreifender Kompetenzen zu fördern. Die Idee entstand aus unseren Erfahrungen mit den gegebenen Studienbedingungen1, in denen das (informelle) Selbststudium einen hohen Stellenwert einnimmt, jedoch bisher nur begrenzt unterstützt wird. Erfolgreiches Selbststudium beinhaltet dabei auch über die notwendigen Kompetenzen – wie beispielsweise Medienkompetenz2 und die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten – zu verfügen. Das Projekt MyPaed intendiert daher durch die Schaffung einer offenen Online-Lernplattform geeignete Rahmenbedingungen für informelle Prozesse sowie Anreize zum Erwerb und Ausbau der genannten Kompetenzen zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.04.2016
QuellenangabeHerbst, Anna; Höhl, Julia: MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 113-126. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118213 - DOI: 10.25656/01:11821
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen