Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende
Autoren
OriginalveröffentlichungDürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 133-146. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument (876 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2457-9; 9783830924579
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit dem Start ins Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt, mit dem spezielle Herausforderungen verbunden sind. Vieles ist neu, zahlreiche Fragen und Erwartungen drängen sich auf. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung ist gefragt, es gilt den Lernprozess selbstständig zu organisieren und zu steuern, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Studierende fühlen sich in Bezug auf ihr Studium häufig allein gelassen oder unverstanden. Es ist für sie gerade zu Beginn nicht immer einfach, die Strukturen der Universität zu verstehen und den richtigen Ansprechpartner für eine bestimmte Anfrage zu finden. Der „Peer-Info-Pool“ (PIP) bietet eine zentrale Übersicht zu wichtigen Themen und möglichen Problemen und ist dabei nicht an Öffnungszeiten gebunden. Er kann zu jeder Zeit von einem beliebigen Ort aus aufgerufen werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.04.2016
QuellenangabeKempen, Denise; Ouden, Hendrik den: Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 133-146. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118221 - DOI: 10.25656/01:11822
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen