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Title
Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen
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SourceDJI-Bulletin 81 (2008) 1, S. 11-12 ZDB
Document  (3.911 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0930-7842; 09307842
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schulischer Erfolg gilt zunehmend als relevante Größe in der Verteilung gesellschaftlicher Chancen und Risiken. Fragen der Bildung und Integration haben vor allem durch die internationalen Schulleistungsstudien eine öffentliche Resonanz erfahren. Der Blick von Öffentlichkeit und Forschung richtet sich verstärkt auf immer frühere Altersgruppen – und mittlerweile werden auch der Elementarbereich des Bildungswesens und damit die Kinder im Vorschulalter ins Visier genommen. In der Lebensphase der (frühen) Kindheit, so der Tenor, werden die Weichen für zukünftige gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit gestellt. Die frühe Kindheit steht auf der kinderpolitischen Agenda: Der Nationale Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland 2005–2010 (NAP), der Kinder- und Jugendreport zum NAP sowie der Nationale Integrationsplan (NIP) haben sich die Bildung und Integration in früher Kindheit zum Anliegen und Ziel gemacht. In den politischen Debatten werden dementsprechend Erwartungen an Bildung und Integration gegenüber der Frühpädagogik formuliert: Der Besuch von Einrichtungen soll zu mehr Gerechtigkeit zwischen den Kindern beitragen, und durch frühe Förderung sollen sich die Zukunftschancen für alle Kinder erhöhen. (Orig.)
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Date of publication09.03.2016
CitationBetz, Tanja; Rother, Pia: Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen - In: DJI-Bulletin 81 (2008) 1, S. 11-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118448 - DOI: 10.25656/01:11844
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