details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454
DOI: 10.25656/01:11845
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454
DOI: 10.25656/01:11845
Title |
Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg |
---|---|
Author | Betz, Tanja |
Source | Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2006, 72 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-19) |
Document | full text (797 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Informelle Bildung; Bildungsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Schulerfolg; Ungleichheit; Lernort; Formale Bildung; Freizeitverhalten; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Studien beschäftigen sich mit folgenden Themen: 1. Ungleiche Kindheit - Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. 2. ,Gatekeeper' Familie - Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. 3. Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit – ein interethnischer Vergleich. "Ich muss mehr lernen als andere". 4. Formale Bildung als ‚Weiter-Bildung’ oder ‚Dekulturation’ familialer Bildung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.03.2016 |
Citation | Betz, Tanja: Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2006, 72 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454 - DOI: 10.25656/01:11845 |