details
Title |
"Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich |
---|---|
Author | Betz, Tanja |
Source | DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 |
Document | full text (472 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Sozialisation; Familie; Kind; Schüler; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Freizeit; Auslese; Kinder- und Jugendbericht; Migrant; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0930-7842 ; 09307842 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die ethnische Zugehörigkeit von Kindern entscheidet im erheblichen Maße über Bildungsbeteiligung, Bildungsabschlüsse, Lebensführung sowie Chancen der Teilhabe. Schulische Auslese ist eine Auslese nach Leistung, sie ist jedoch auch soziale Auslese. Welche Mechanismen aber bedingen den Zusammenhang zwischen sozialer bzw. ethnischer Herkunft von Schülerinnen und Schülern sowie schulischem Bildungserfolg? Inwiefern zeigen sich herkunftsspezifische Muster in den außerschulischen Bildungsprozessen sowie im Erwerb informeller Kompetenzen innerhalb von Familie und Freizeit? Das DJI-Kinderpanel gibt dazu Antworten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.03.2016 |
Citation | Betz, Tanja: "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich - In: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118462 - DOI: 10.25656/01:11846 |