search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich
Author
SourceDJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 ZDB
Document  (472 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0930-7842 ; 09307842
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die ethnische Zugehörigkeit von Kindern entscheidet im erheblichen Maße über Bildungsbeteiligung, Bildungsabschlüsse, Lebensführung sowie Chancen der Teilhabe. Schulische Auslese ist eine Auslese nach Leistung, sie ist jedoch auch soziale Auslese. Welche Mechanismen aber bedingen den Zusammenhang zwischen sozialer bzw. ethnischer Herkunft von Schülerinnen und Schülern sowie schulischem Bildungserfolg? Inwiefern zeigen sich herkunftsspezifische Muster in den außerschulischen Bildungsprozessen sowie im Erwerb informeller Kompetenzen innerhalb von Familie und Freizeit? Das DJI-Kinderpanel gibt dazu Antworten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication09.03.2016
CitationBetz, Tanja: "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich - In: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118462 - DOI: 10.25656/01:11846
export files

share content at social platforms