details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118475
DOI: 10.25656/01:11847
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118475
DOI: 10.25656/01:11847
Title |
Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich |
---|---|
Authors | Betz, Tanja ; Joos, Magdalena |
Source | Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2005, 64 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-18) |
Document | full text (544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziales Milieu; Kindheitsforschung; Soziale Ungleichheit; Betreuungsverhältnis; Sozialpädagogik; Kind; Migrationshintergrund; Elementarbereich; Grundschule; Bildung; Sozialisation; Soziokultureller Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Im ersten Teil geht die Autorin] von dem durch die PISA-Studie virulent gewordenen und zunehmend gesellschaftlich wahrgenommenen Problem der Bildungsarmut und -ungleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund aus. Im gesellschaftlichen Diskurs wird dabei verstärkt ein Zusammenhang zwischen dem Kindergartenbesuch und dem Bildungserfolg von Migrantenkindern postuliert. [...] [Im zweiten Teil] wird danach gefragt, welche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zweifelsohne allgegenwärtigen Forschungsgegenstand [dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit] als unterbelichtet anzusehen sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2016 |
Citation | Betz, Tanja; Joos, Magdalena: Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2005, 64 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118475 - DOI: 10.25656/01:11847 |