details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118485
DOI: 10.25656/01:11848
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118485
DOI: 10.25656/01:11848
Title |
Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus |
---|---|
Author | Betz, Tanja |
Source | Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2004, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16) |
Document | full text (516 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Migration; Sozialpädagogik; Kind; Migrationshintergrund; Lebenswelt; Bildungserfolg; Außerschulisches Lernen; Familie; Peer Group; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Ziel der Publikation ist es], zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine für die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt. Datengrundlage für die sowohl auf theoretischer wie auch empirischer Ebene stattfindenden Analysen bildet hierbei das DJI-Kinderpanel, das im Sinne einer Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in zweijährigen Abständen auf repräsentativer Grundlage die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in Deutschland untersucht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2016 |
Citation | Betz, Tanja: Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2004, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118485 - DOI: 10.25656/01:11848 |