details
Title |
Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht |
---|---|
Authors | Schwab, Susanne; Feyerer, Ewald |
Source | Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 1, S. 3-4 |
Document | full text (146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Schule; Sonderpädagogik; Einstellung <Psy>; Behinderter; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1869-4845; 18694845 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Erforschung von Einstellungen über schulische Inklusion zählt zu den Themen, welche in den letzten Jahrzehnten boomen. [...] Die Entwicklung in Richtung inklusive Schulsysteme stellt für alle Beteiligten sowie für die gesamte Bevölkerung eine Herausforderung dar und ist mitunter auch von positiven Einstellungen abhängig. Das vorliegende Heft versucht der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen, indem Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich mit verschiedenen Forschungsdesigns (insbesondere qualitative und quantitative Designs) als auch unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte) in einem Heft zusammengeführt werden. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit ein tieferes Verständnis in Bezug auf die aktuelle Einstellungsforschung zu erlangen. Forschungsbezogene Ideen können identifiziert werden, um die künftige Forschung weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.03.2016 |
Citation | Schwab, Susanne; Feyerer, Ewald: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118508 - DOI: 10.25656/01:11850 |