search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht
Authors
SourceEmpirische Sonderpädagogik 8 (2016) 1, S. 3-4 ZDB
Document  (146 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 18694845
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Erforschung von Einstellungen über schulische Inklusion zählt zu den Themen, welche in den letzten Jahrzehnten boomen. [...] Die Entwicklung in Richtung inklusive Schulsysteme stellt für alle Beteiligten sowie für die gesamte Bevölkerung eine Herausforderung dar und ist mitunter auch von positiven Einstellungen abhängig. Das vorliegende Heft versucht der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen, indem Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich mit verschiedenen Forschungsdesigns (insbesondere qualitative und quantitative Designs) als auch unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte) in einem Heft zusammengeführt werden. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit ein tieferes Verständnis in Bezug auf die aktuelle Einstellungsforschung zu erlangen. Forschungsbezogene Ideen können identifiziert werden, um die künftige Forschung weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.03.2016
CitationSchwab, Susanne; Feyerer, Ewald: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118508 - DOI: 10.25656/01:11850
export files

share content at social platforms