Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
SAuS - Sprache in Alltag und Spiel kompetent fördern
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 54-60
Dokument  (2.122 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag stehen alltagsintegrierte Möglichkeiten der Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern bis zum Schuleingang im Fokus. Es wird das neu entwickelte Konzept "Sprachförderung in Alltag und Spiel" (SAuS, van Minnen 2013) vorgestellt. Dieses ist für Kinder, Eltern und ErzieherInnen im vorschulischen Bereich konzipiert worden. Aus einer präventiven Perspektive steht die Sprachförderung in der alltägliche Kommunikation und damit die Sprachvorbildfunktion von Erwachsenen im Fokus. Zum andern werden konkrete Hinweise gegeben, spezifische Bereiche z.B. der Laut, Wortschatz- oder Grammatikebene spielerisch im Rahmen eines Kita- oder Familienalltages zu fördern. Die Anregungen zur Sprachförderung in Alltag und Spiel richtet sich sowohl an ein- und mehrsprachige Kinder als auch an Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen. Somit werden einerseits präventiv alle Kinder einbezogen und andererseits wird eine gezielte, sprachpädagogische Förderung im inklusiven Setting ermöglicht. Im Folgenden ist die Konzeption sowie der aktuelle Stand der Evaluationsstudie Gegenstand.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.03.2016
Quellenangabevan Minnen, Susanne: SAuS - Sprache in Alltag und Spiel kompetent fördern - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 54-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118659 - DOI: 10.25656/01:11865
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen