Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
PRIMA®Sprache – vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen
Autoren
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 74-82
Dokument  (2.172 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Studie Prima®Sprache erfasste im Rahmen einer vergleichenden Querschnittuntersuchung das Sprachverständnis mono- und bilingualer Schüler der Klassenstufen 3 und 4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. Die Grundschüler zeigten auf Wort-, Satz- und Textebene signifikant bessere Verstehensleistungen als die Sprachheil- und Förderschüler. In allen Schulformen waren die monolingualen Schüler den bilingualen Schülern überlegen. In der Gesamtgruppe korrelierten die Verständnisleistungen mit den Leistungen des phonologischen Arbeitsgedächtnisses und der phonematischen Differenzierungsfähigkeit. Eine differenzierte Analyse des rezeptiven Wortschatzes weist auf das Phänomen der Wortschatzarmut bei Förderschülern hin.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.03.2016
QuellenangabeBerg, Margit; Werner, Birgit: PRIMA®Sprache – vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 74-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118685 - DOI: 10.25656/01:11868
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen