Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97
Dokument  (2.153 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mathematisches und sprachliches Lernen sind enger miteinander verknüpft als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Diese Verknüpfung wird dann besonders relevant, wenn Schülerinnen und Schüler die Sprache nicht altersgemäß erwerben, also eine sogenannte Spracherwerbsstörung zeigen, weil die sprachlichen Beeinträchtigungen dann auch zu einer Barriere für mathematisches Lernen werden können. Neben diesen Individuums bezogenen Entwicklungsgegebenheiten für mathematisches Lernen werden auch die Besonderheiten des Lerngegenstandes selbst, nämlich mathematischer Begriffe, sowie didaktische Herausforderungen, hier die Gestaltung mathematischer Diskurse im Unterricht, in den Blick genommen. Aus diesen drei Komponenten werden Ansprüche an ein Konzept zur spezifischen Förderung mathematischen Lernens für Schüler und Schülerinnen mit Spracherwerbsstörungen abgeleitet.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2016
QuellenangabeSchröder, Anja: Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118700 - DOI: 10.25656/01:11870
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen