Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Differenzielle Effekte des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. Zu den Einflüssen unterschiedlicher pädagogisch-fachdidaktischer Unterrichtskonzeptionen auf die Entwicklung von Lesen und Schreiben
Autoren
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 100-106
Dokument  (2.067 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Systematische Studien zum Vergleich eines lehrgangsorientierten Vorgehens mit Fibel versus eines Vorgehens nach den Kriterien des Spracherfahrungsansatzes haben keinen eindeutigen Effektivitätsvorteil für eine der beiden Vorgehensweisen erbracht. Mit zunehmenden Grundschuljahren können kaum noch differenzielle Einflüsse auf die Leistungsentwicklung im Lesen und Schreiben nachgewiesen werden. Mit Blick auf lernschwächere Schüler zeigt sich jedoch, dass für sie der Einfluss der Unterrichtsmethode bedeutsamer ist als für leistungsstärkere Schüler. Bei Kindern mit einem Risiko für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten aufgrund gering ausgebildeter schriftsprachspezifischer Vorläuferfertigkeiten zeigen sich differenzielle Effekte in Abhängigkeit des pädagogisch-fachdidaktischen Vorgehens im Deutschunterricht der 1. Klasse. Die Risikokinder entwickeln sich in den ersten beiden Grundschuljahren im Schreiben und Lesen deutlich besser, wenn sie nach einem Fibellehrgang unterrichtet werden im Vergleich zu einem unterrichtlichen Vorgehen, dass sich an den Grundsätzen des Spracherfahrungsansatzes orientiert. Die Ergebnisse sind (insb. auch unter inklusionspädagogischen Gesichtspunkten) von großer Bedeutung hinsichtlich der Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2016
QuellenangabeHatz, Hubertus; Sachse, Steffi: Differenzielle Effekte des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. Zu den Einflüssen unterschiedlicher pädagogisch-fachdidaktischer Unterrichtskonzeptionen auf die Entwicklung von Lesen und Schreiben - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118718 - DOI: 10.25656/01:11871
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen