details
Title |
Die LeseCheckBox des Stadtschulrates für Wien |
---|---|
Author | Kalmár, Michael |
Source | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 122-128 |
Document | full text (2.894 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulreife; Sprachbewusstsein; Phonologie; Arbeitsgedächtnis; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Lernstandserhebung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag beschreibt Maßnahmen zur frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern im Bereich der/s Schriftsprachaneignung und –gebrauchs im Wiener Pflichtschulbereich. Neben einer allgemeinen Darstellung der Inhalte der LeseCheckBox der Sonderkommission Lesen des Stadtschulrates für Wien liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation von Überprüfungsmaterial für die Bereiche Phonologische Bewusstheit, Phonologisches Arbeitsgedächtnis und phonologische Prozesse (in Deutsch, Türkisch und BKS) im Rahmen der Schulreifefeststellung (etwa acht Monate vor Schuleintritt) und auf der Darstellung der Buchstaben-8+-Lernstanderhebung (BU8+), welche den individuellen Stand der Erstleseentwicklung nach der Erarbeitung von acht Phonem-Graphem-Korrespondenzen beurteilt. |
is part of: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2016 |
Citation | Kalmár, Michael: Die LeseCheckBox des Stadtschulrates für Wien - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 122-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118745 - DOI: 10.25656/01:11874 |