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Titel |
Die LeseCheckBox des Stadtschulrates für Wien |
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Autor | Kalmár, Michael |
Originalveröffentlichung | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 122-128 |
Dokument | Volltext (2.894 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulreife; Sprachbewusstsein; Phonologie; Arbeitsgedächtnis; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Lernstandserhebung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt Maßnahmen zur frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern im Bereich der/s Schriftsprachaneignung und –gebrauchs im Wiener Pflichtschulbereich. Neben einer allgemeinen Darstellung der Inhalte der LeseCheckBox der Sonderkommission Lesen des Stadtschulrates für Wien liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation von Überprüfungsmaterial für die Bereiche Phonologische Bewusstheit, Phonologisches Arbeitsgedächtnis und phonologische Prozesse (in Deutsch, Türkisch und BKS) im Rahmen der Schulreifefeststellung (etwa acht Monate vor Schuleintritt) und auf der Darstellung der Buchstaben-8+-Lernstanderhebung (BU8+), welche den individuellen Stand der Erstleseentwicklung nach der Erarbeitung von acht Phonem-Graphem-Korrespondenzen beurteilt. |
Beitrag in: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2016 |
Quellenangabe | Kalmár, Michael: Die LeseCheckBox des Stadtschulrates für Wien - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 122-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118745 - DOI: 10.25656/01:11874 |