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Title
Textoptimierung als Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Hör-/Sprachbehinderungen
Authors
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 134-139
Document  (2.227 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder und Jugendliche mit Hör-/Sprachbehinderung haben in der Regel Schwierigkeiten, Prüfungstexte zu verstehen, denn Prüfungstexte sind u.a. aufgrund von minimaler Redundanz, grammatikalischer Komplexität und ausgeprägtem Nominalstil sprachlich besonders anspruchsvoll. In der Folge beeinflussen die sprachlichen Probleme die fachliche Leistungsbewertung negativ. Durch Textoptimierung kann man die sprachlichen Barrieren aus Prüfungstexten entfernen und sprachliche Chancengleichheit in der Prüfung herstellen. Im Bereich der beruflichen Bildung werden Textoptimierte Prüfungen seit vielen Jahren erfolgreich als Nachteilsausgleich für hör-/sprachbehinderte Auszubildende eingesetzt.
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Date of publication22.03.2016
CitationScharff, Susanne; Wagner, Susanne: Textoptimierung als Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Hör-/Sprachbehinderungen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 134-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118761 - DOI: 10.25656/01:11876
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