Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sprachbiografische Reflexionen in sprachheilpädagogischen Praxisfeldern
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 169-174
Dokument  (2.056 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Laufe des Spracherwerbsprozesses gibt es viele Einflüsse, die unsere Sprache(n) nachhaltig prägen. Doch diese Prägungen sind uns meist gar nicht bewusst. Eine metasprachliche Analyse der biografisch relevanten Faktoren, welche das eigene Sprachverhalten geprägt haben, sind in der Sprachrehabilitation von großer Wichtigkeit. Durch diese Reflexion können Lernende (jeden Alters) angespornt werden, festgefahrene Lernprozesse zu verändern, ihre Sprachlernstrategien zu optimieren und auf das aktuelle Sprachverhalten Einfluss zu nehmen. Sprachbiografische Reflexionen sollten deshalb integraler Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Sprachheilpädagogen sein.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.03.2016
QuellenangabeLin-Huber, Margrith: Sprachbiografische Reflexionen in sprachheilpädagogischen Praxisfeldern - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 169-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118811 - DOI: 10.25656/01:11881
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen