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Titel
Die Sprachheilpädagogik und ihre Dozentenkonferenz
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 176-181
Dokument  (2.473 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Zeit von 1977 bis 2014 tagte die Ständige Dozentenkonferenz für Sprachbehindertenpädagogik 50 mal. In dieser Zeit wandelte sich vor dem Hintergrund der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz aus den Jahren 1972, 1994 und 2011 das Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik erheblich. Nach dem Ausbau an Sprachheilschulen kam es in den einzelnen Bundesländern zu einer erheblichen Diversifikation mit Phasen des Abbaus, der Umwandlung in behinderungsübergreifende Förderzentren und zuletzt in inklusive Einrichtungen. Zusätzlich entstand in dieser Zeit die akademische Sprachtherapie als eigenständige Fachrichtung und die Logopädie erfuhr einen erheblichen Ausbau, so dass sich das Sprachheilwesen in Deutschland nachhaltig änderte. Die Dozentenkonferenz erweist sich dabei geradezu als ein Spiegel dieses Wandels, wobei einige ihrer Ziele über die Jahre gleichgeblieben sind, andere sich neuanpassend veränderten. Die Ausführungen schließen mit Überlegungen zu einer Strukturänderung im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Eintrag erfolgte am24.03.2016
QuellenangabeGrohnfeldt, Manfred: Die Sprachheilpädagogik und ihre Dozentenkonferenz - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 176-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118823 - DOI: 10.25656/01:11882
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