Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
“Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus?
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188
Dokument  (2.125 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sprachförderung ist die Aufgabe vieler Berufsgruppen und Fachdisziplinen. Ihre praktische Umsetzung erfolgt außerordentlich vielfältig, basiert auf unterschiedlichen theoretischen Grundlagen, fokussiert verschiedene Zielgruppen und verfolgt keineswegs einheitliche Intentionen. Es erscheint darum – gerade im Kontext der Diskussion um die Inklusive Schule – geboten, sich der jeweiligen Besonderheiten bewusst zu werden. Aus der Perspektive sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Sprache werden in diesem Beitrag zehn Qualitätsmerkmale zusammengefasst, anhand derer eine spezifische Fachlichkeit bestimmt werden kann. Sie gründen auf Analysen der Fachgeschichte, der verwaltungsrechtlichen Vorgaben zur sonderpädagogischen Förderung in Schulen und auf professionalitätstheoretischen Grundlagen.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.03.2016
QuellenangabeKnebel, Ulrich von: “Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus? - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118839 - DOI: 10.25656/01:11883
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen