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Title
„Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv
Authors
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227
Document  (2.419 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit beinahe 100 Jahren betreuen wir in Wien Kinder mit sprechsprachlichen Problemen. In dieser Zeit haben sich die Voraussetzungen und die Bedürfnisse enorm verändert. Wir zeigen, nach einem kurzen Rückblick, die derzeitig laufenden integrativen und inklusiven Betreuungsformen der Kinder mit Sprachheilpädagogischem Förderbedarf, mit und ohne Sonderpädagogischem Förderbedarf, auf. Es erscheint uns aufgrund der aktuellen Überlegungen zur Inklusionspädagogik als äußerst notwendig, das bewährte duale Modell der Wiener Sprachheilschule vorzustellen. In diesem Modell im Wiener Schulwesen laufen die integrative und inklusive Förderung parallel. Wiener SprachheillehrerInnen arbeiten stationär in Schwerpunktklassen oder ambulant in Sprachheilkursen an den Pflichtschulen in Wien. Wir präsentieren dieses Angebot als Vorzeigemodell präventiver Förderung, denn Sprache ist die Voraussetzung für Bildung!
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Date of publication29.03.2016
CitationFeichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz: „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118885 - DOI: 10.25656/01:11888
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