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Titel
„Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv
Autoren
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227
Dokument  (2.419 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit beinahe 100 Jahren betreuen wir in Wien Kinder mit sprechsprachlichen Problemen. In dieser Zeit haben sich die Voraussetzungen und die Bedürfnisse enorm verändert. Wir zeigen, nach einem kurzen Rückblick, die derzeitig laufenden integrativen und inklusiven Betreuungsformen der Kinder mit Sprachheilpädagogischem Förderbedarf, mit und ohne Sonderpädagogischem Förderbedarf, auf. Es erscheint uns aufgrund der aktuellen Überlegungen zur Inklusionspädagogik als äußerst notwendig, das bewährte duale Modell der Wiener Sprachheilschule vorzustellen. In diesem Modell im Wiener Schulwesen laufen die integrative und inklusive Förderung parallel. Wiener SprachheillehrerInnen arbeiten stationär in Schwerpunktklassen oder ambulant in Sprachheilkursen an den Pflichtschulen in Wien. Wir präsentieren dieses Angebot als Vorzeigemodell präventiver Förderung, denn Sprache ist die Voraussetzung für Bildung!
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.03.2016
QuellenangabeFeichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz: „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118885 - DOI: 10.25656/01:11888
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