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Title
Herausforderung Asperger-Syndrom: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung in der Sprachheilschule und in inklusiven Settings
Author
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 244-249
Document  (2.083 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dem Beitrag wird das Asperger-Syndrom als noch recht junger Gegenstandbereich des Förderschwerpunkts Sprache bzw. der Sprachheilpädagogik vorgestellt. Anhand des Fallbeispiels eines Jungen werden Aspekte der Diagnosestellung thematisiert. Als spezifische Schwerpunkte der Förderung werden Sprachverständnis, Kommunikation, Kontakt und Lernverhalten benannt. Um diese Schwerpunkte in der schulischen Praxis - gleich ob Sprachheilschule oder inklusives Setting - zu akzentuieren, sollten eine angepasste Lehrersprache, die soziale Integration, Nachteilsausgleiche sowie Maßnahmen der Vernetzung mit außerschulischen Hilfsangeboten berücksichtigt werden. Für besonders schwer Betroffene werden die pädagogischen Einflussmöglichkeiten in Regel- und Förderschulen als begrenzt angesehen
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Date of publication30.03.2016
CitationBahr, Reiner: Herausforderung Asperger-Syndrom: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung in der Sprachheilschule und in inklusiven Settings - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 244-249 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118911 - DOI: 10.25656/01:11891
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