search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ist kompetente Sprachförderung im Lärm möglich?
Author
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 258-264
Document  (2.576 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sprachförderung als eine der Hauptaufgaben der Bildungsarbeit im Elementarbereich ist keine isolierte oder zusätzliche Maßnahme sondern natürlicher Teil des täglichen Miteinanders im Kindergarten. Damit Sprache auch in diesem Sinne professionell gefördert werden kann, sind mindestens gute akustische Bedingungen nötig. Doch in Kindertagesstätten ist Lärm kein temporäres akustisches Ereignis sondern ein Dauerzustand. Der Beitrag zitiert zahlreiche Studien und beschreibt die vielfachen Wirkungen, die Lärm auf Kommunikationsprozesse hat, insbesondere die Wirkungen geringerer Lärmpegel und unbewusster Schallereignisse auf den Erwerb sprachlicher Kompetenzen und die hohen Anforderungen an die auditiven und sprachlichen, sowie an Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfähigkeiten der Kinder.
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.04.2016
CitationOelze, Vera: Ist kompetente Sprachförderung im Lärm möglich? - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 258-264 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118934 - DOI: 10.25656/01:11893
export files

share content at social platforms