Detailanzeige
Titel |
Peerbeziehungen im Vorschulalter - Chancen für Sprachförderung und Sprachtherapie |
---|---|
Autor | Licandro, Ulla |
Originalveröffentlichung | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 335-340 |
Dokument | Volltext (2.081 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Peer Group; Peer-Beziehungen; Sprachförderung; Interaktion; Soziale Interaktion; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Sprachentwicklung; Therapie; Entwicklungsstörung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Eintritt in vorschulische Einrichtungen erweitert sich das soziale Umfeld eines Kindes sowie dessen Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs. Neben dem Austausch mit pädagogischen Fachkräften bilden die Beziehungen und Interaktionen von Kindern untereinander eine wichtige Ressource für die emotionale, soziale und kognitive, aber auch die sprachliche Entwicklung. Neben der Darstellung dieser Grundlagen bietet der Beitrag Einblick in das Potenzial der Peergroup in Sprachförderung und Sprachtherapie. |
Beitrag in: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2016 |
Quellenangabe | Licandro, Ulla: Peerbeziehungen im Vorschulalter - Chancen für Sprachförderung und Sprachtherapie - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 335-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119033 - DOI: 10.25656/01:11903 |