Detailanzeige
Titel |
Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht |
---|---|
Autor | Mayer, Andreas |
Originalveröffentlichung | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 390-401 |
Dokument | Volltext (2.582 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Phonologie; Informationsverarbeitung; Inklusion; Früherkennung; Risikokind; Sprachentwicklung; Entwicklungsstörung; Prävention; Schriftspracherwerb; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag berichtet von einem Forschungsprojekt mit der Zielsetzung Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten durch eine kombinierte Überprüfung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit frühzeitig zu identifizieren und drohenden Schwierigkeiten mit dem Schriftspracherwerb durch ein Training der phonologischen Bewusstheit und der automatisierten Worterkennung vorzubeugen. Die Ergebnisse legen nahe, dass insbesondere Kinder mit einem Defizit in beiden Funktionen der phonologischen Informationsverarbeitung in ihrer schriftsprachlichen Entwicklung gefährdet sind. Eine Förderung der phonologischen Bewusstheit im ersten Schulhalbjahr, die durch ein Training der automatisierten Worterkennung im zweiten Halbjahr ergänzt wird, scheint geeignet zu sein, Risikokinder im frühen Schriftspracherwerb zu unterstützen. |
Beitrag in: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2016 |
Quellenangabe | Mayer, Andreas: Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 390-401 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119108 - DOI: 10.25656/01:11910 |