Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 390-401
Dokument  (2.582 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag berichtet von einem Forschungsprojekt mit der Zielsetzung Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten durch eine kombinierte Überprüfung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit frühzeitig zu identifizieren und drohenden Schwierigkeiten mit dem Schriftspracherwerb durch ein Training der phonologischen Bewusstheit und der automatisierten Worterkennung vorzubeugen. Die Ergebnisse legen nahe, dass insbesondere Kinder mit einem Defizit in beiden Funktionen der phonologischen Informationsverarbeitung in ihrer schriftsprachlichen Entwicklung gefährdet sind. Eine Förderung der phonologischen Bewusstheit im ersten Schulhalbjahr, die durch ein Training der automatisierten Worterkennung im zweiten Halbjahr ergänzt wird, scheint geeignet zu sein, Risikokinder im frühen Schriftspracherwerb zu unterstützen.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.04.2016
QuellenangabeMayer, Andreas: Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 390-401 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119108 - DOI: 10.25656/01:11910
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen