details
Title |
Schweigen braucht vernetzte Kommunikation – Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) |
---|---|
Authors | Subellok, Katja; Bahrfeck-Wichitill, Kerstin; Winterfeld, Ilka |
Source | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 454-464 |
Document | full text (2.164 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mutismus; Schweigen; Partizipation; Therapie; Transfer; Vernetzung; Kindergarten; Schule; Rollenspiel; Sprachförderung; Kooperation; Fallbeispiel; Dortmund; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wenn ein selektiv mutistisches/r Kind/Jugendlicher im dyadischen Therapiekontext ins Sprechen findet, ist das bereits ein erster Erfolg. Allerdings ist ein Transfer des Sprechens auf andere Kontexte, maßgeblich auf Kindergarten und Schule, in den meisten Fällen der langwierigste Teil des therapeutischen Prozesses. Hierfür ist in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) eine engmaschige Zusammenarbeit mit weiteren Personen des Umfeldes unerlässlich. Über eine vernetzte Kommunikation aller relevanten Lebenssysteme wird dem Kind/Jugendlichen der Weg ins (generalisierte) Sprechen erleichtert und seine Sprecherfolge sind nachhaltiger gesichert. Die koordinative Arbeit wird dabei oftmals von der Sprachtherapie als vermittelnder Instanz geleistet. Im Beitrag werden die wichtigsten sprachtherapeutischen Aufgaben fokussiert, die im Rahmen der Transferarbeit nach DortMuT (1) in Kooperation mit dem Kindergarten, (2) im Übergang von Kindergarten und Schule sowie (3) in der schulischen Primarstufe und (4) Sekundarstufe anstehen. Exemplarisch wird über vier Fallbeispiele das therapiedidaktische Vorgehen konkretisiert und veranschaulicht. Darüber wird ein kennzeichnender Einblick in die vernetzende Transferarbeit der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) vermittelt. |
is part of: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.04.2016 |
Citation | Subellok, Katja; Bahrfeck-Wichitill, Kerstin; Winterfeld, Ilka: Schweigen braucht vernetzte Kommunikation – Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 454-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119168 - DOI: 10.25656/01:11916 |