details
Original Title |
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Parallel title | Quantitative and qualitative research on teaching –An exploration. Introduction |
Authors | Helsper, Werner; Klieme, Eckhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 |
Document | full text (1.603 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schülermitwirkung; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Qualität; Wirkung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen die Autoren zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.03.2016 |
Citation | Helsper, Werner; Klieme, Eckhard: Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119381 - DOI: 10.25656/01:11938 |