Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil
ParalleltitelQuantitative and qualitative research on teaching –An exploration. Introduction
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 ZDB
Dokument  (1.603 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen die Autoren zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.03.2016
QuellenangabeHelsper, Werner; Klieme, Eckhard: Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119381 - DOI: 10.25656/01:11938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen