Detailanzeige
Originaltitel |
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Paralleltitel | Quantitative and qualitative research on teaching –An exploration. Introduction |
Autoren | Helsper, Werner; Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 |
Dokument | Volltext (1.603 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schülermitwirkung; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Qualität; Wirkung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | [In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen die Autoren zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.03.2016 |
Quellenangabe | Helsper, Werner; Klieme, Eckhard: Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119381 - DOI: 10.25656/01:11938 |