details
Original Title |
Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen. Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes |
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Parallel title | Recording comprehension orientation in math lessons. Results of a methodologically integrative approach |
Authors | Reusser, Kurt; Pauli, Christine |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 308-335 |
Document | full text (1.780 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Mehrebenenanalyse; Unterrichtsanalyse; Verstehen; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Aktives Lernen; Feed-back; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel der Erfassung von Verständnisorientierung, einem zentralen Qualitätsmerkmal bildenden Unterrichts, wird das Potenzial eines methodenintegrativen Ansatzes in der Unterrichtsforschung im folgenden Beitrag illustriert und diskutiert. Dies geschieht - nach einem einführenden Kapitel - anhand dreier ausgewählter Analysen aus zwei Videostudien, die sich mit der Qualität des Mathematikunterrichts auf der Sekundarstufe in deutschen und schweizerischen Schulklassen befassen: der Videostudie "Unterrichtsgestaltung, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - im Folgenden als "Pythagoras-Studie" bezeichnet - und deren Fortsetzungsstudie "Didaktische Kommunikation und Lernwirkungen im problemorientierten Unterricht (DidKom)". (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The potential of a methodologically integrative approach in research on teaching is discussed and illustrated by looking at the recording of comprehension orientation - a crucial quality feature of general education. Following an introductory chapter, the authors base their investigation on three selected analyses from two video studies dealing with the quality of Math instruction in lower secondary education in German and Swiss schools: the video study "Quality of instruction, learning behavior and mathematical understanding" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - in the following referred to as "Pythagoras Study" - and its follow-up study "Instructional dialogues and learning outcomes in problem-oriented mathematics teaching" ("DidKom"). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013 |
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Date of publication | 29.03.2016 |
Citation | Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen. Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 308-335 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119409 - DOI: 10.25656/01:11940 |