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Titel
Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Weitere BeteiligteSchläbitz, Norbert [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungEssen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument (12.504 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in Paderborn im Jahr 2008 hat sich des Themas der Interdisziplinarität in der Musikpädagogik, die den operativen Normalfall für das Fach darstellt, angenommen. Die versammelten Aufsätze zeigen, wie vielfältig das Zusammenspiel von Musik – Pädagogik – Nachbarwissenschaften im Kontext des Forschens ist: Die Aufsätze in diesem Band setzen sich zum einen mit der Interdisziplinarität des Faches selbst auseinander und liefern solchermaßen eine theoretische Reflexion eigenen Tuns. Die Aufsätze führen zum anderen an Forschungsprojekten vor, was es konkret heißt, interdisziplinär zu arbeiten. In den Blick gerät über das Nachdenken interdisziplinärer Forschung einerseits und dem Vorstellen konkreter Forschungsprojekte andererseits auch die methodische Bandbreite: Empirisch-experimentelle Forschung mit einem quantitativen Ansatz zeigt sich in dem Band genauso vertreten wie qualitative Forschung, und mitunter werden beide Forschungsansätze im Zusammenklang vorgeführt. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Obligat : Interdisziplinarität
Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft. Beziehungen der Disziplinen aus fach- und forschungshistorischer Perspektive
Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
"...an den Fransen erkennt man das Gewebe"
Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien
Musisch-kulturelle Bildung in der Ganztagsschule
Inside the cut. Wahrnehmen digitaler Schnittmuster in populärer Musik
Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht
"...wie ein Stau auf der Autobahn...". Lust und Frust beim Instrumentalspiel - Abbrüche und Umbrüche im musikalischen Werdegang
Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung - Eine Studie am Fallbeispiel
100 Jahre "Physiologic Turn" in der Streichinstrumentalpädagogik
Musikalische Hochbegabung und ihre Beziehungen zu anderen Fähigkeitsbereichen
Auswirkungen des Zentralabiturs auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und Musiklehrern
Erzähltheoretische Perspektiven auf das musikpädagogische Problem des Sprechens über Musik
"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit
Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.07.2016
QuellenangabeSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120385 - DOI: 10.25656/01:12038
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