Titel |
Evaluationsforschung in der Musikpädagogik |
---|
Weitere Beteiligte | Knolle, Niels [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
---|
Dokument |
Volltext
(4.955 KB) (formal überarbeitete Version) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschung; Evaluationsforschung; Tagungsbericht |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2010 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Evaluationsforschung ist zu einem bedeutsamen Zweig der Bildungsforschung geworden, die Vielfalt der Beiträge zur 31. AMPF-Tagung >Evaluationsforschung in der Musikpädagogik< macht deutlich, dass die musikpädagogische Forschung hierzu einen bedeutsamen Beitrag zu liefern in der Lage ist. So zielen die Beiträge dieses Bands darauf, die Voraussetzungen, Inhalte, Methoden und Resultate von musikunterrichtlichen Reformansätzen und Innovationen im Blick auf die mit ihnen verbundenen Ziele zu u?berpru?fen und zu bewerten, um so zu einer Verbesserung des musikbezogenen Handelns bzw. entsprechender Lehr-Lern-Prozesse zu gelangen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Mixed Methods in der Evaluationsforschung. Das Verhältnis zwischen Qualität und Quantität in der Wirkungsanalyse |
---|
| Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg" |
---|
| Kompetenzmodellierung mit Methoden der Item-Response-Theorie (IRT). Erste Ergebnisse der Validierung eines Modells für den Bereich "Musik wahrnehmen und kontextualisieren" |
---|
| Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache |
---|
| Musikalisches Erleben und Lernen zwischen Musikschule und Grundschule. Methodenkritische Reflexionen am Beispiel der Evaluation des Programms "Monheimer Modell – Musikschule für alle" |
---|
| "Wie Lehrer lieber lernen". Eine qualitative Studie über die Rolle von Fortbildungen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern |
---|
| Lampenfieber und Aufführungsängste bei Kindern und Jugendlichen. Erhebungen zur Selbstwahrnehmung im Rahmen musikalischer Vortragssituationen |
---|
| Qualität entsteht beim Lernen. Lerner integrierende Qualitätsbeurteilung beim E-Learning |
---|
| Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern |
---|
| Musiktheorie in musizierpraktischem Schulunterricht. Zur Effizienz basaler Harmonielehre für das Improvisieren mit Keyboards |
---|
| Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 15.07.2016 |
---|
Quellenangabe | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120399 - DOI: 10.25656/01:12039 |
---|