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Titel
Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Autor
OriginalveröffentlichungSonderpädagogische Förderung heute 61 (2016) 2, S. 194-204 ZDB
Dokument  (251 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-9344; 18669344
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zum Schulformbesuch von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland liegen bislang nur sehr wenige empirische Befunde vor. Für ein Bundesland kann exemplarisch die Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern analysiert werden, da die auf Individualdaten basierende Schulstatistik des Landes Brandenburg für die Grundgesamtheit der Schülerinnen und Schüler auch den Flüchtlings- und Asylbewerberstatus erfasst. Für diese Schüler zeigen sich Nachteile hinsichtlich des Schulformbesuchs, z.B. da sie im Vergleich zu anderen Schülern ohne deutsche Staatsangehörigkeit seltener Gymnasien besuchen.
Abstract (Englisch):There is few knowledge in terms of school attendance of refugees and asylum seekers in Germany. Their educational participation will exemplarily be analyzed for one federal state (Brandenburg) based on school statistics. Official school statistics in Brandenburg base on individual data and provide information for the population of students about their possible status as a refugee or asylum seeker. With regard to their educational participation disadvantages can be found: E.g. they attend less frequently upper secondary schools (Gymnasium) compared to other foreign students.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.05.2016
QuellenangabeKemper, Thomas: Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern - In: Sonderpädagogische Förderung heute 61 (2016) 2, S. 194-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120710 - DOI: 10.25656/01:12071
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