details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120830
DOI: 10.25656/01:12083
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120830
DOI: 10.25656/01:12083
Title |
Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hopbach, Achim [Hrsg.]; Mitterauer, Barbara [Red.] |
Source | Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016, 170 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2015; 3) |
Edition | 1. Auflage |
Document | full text (3.129 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulausbildung; Universität; Fachhochschule; Lehre; Lernen; Hochschuldidaktik; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Evaluation; E-Learning; Qualitätsmanagement; Qualitätsstandard; Europäischer Bildungsraum; Student; Lernerfolg; Lernmotivation; Kompetenz; Informelles Lernen; Non-formale Bildung; Empirische Forschung; Tagungsbericht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Contributors (corporate) | AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 9783708914046; 9783708914046 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Publikation zur AQ Austria Jahrestagung 2015 widmet sich dem Lernen und Lehren an Hochschulen und den vielfältigen Wandlungsprozessen durch die zunehmende biographische, soziale und kulturelle Diversität der Studierenden sowie elektronischen Medien. Student-centred Learning (SCL) gewinnt verstärkt an Bedeutung. Diese Wandlungsprozesse treffen nicht nur Studierende, Lehrende und die Hochschulen als Institutionen, auch die Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Der Beitrag von Prof. Nacken zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen sich durch SCL in verschiedensten Bereichen ergeben. Er geht auf das Projekt „Studierende im Fokus der Exzellenz“, die Entwicklung der Charta für gute Lehre und aktuelle Trends und Probleme bei digitaler Lehre ein. Die studentische Perspektive zeigt Umsetzungsmöglichkeiten und Maßnahmen in Richtung Studierendenzentrierung auf. In den weiteren Beiträgen wird auf Didaktik und Qualitätssicherung, Determinanten studentischen Lernerfolgs, alternative Formen der Lehrevaluation und die Sichtbarmachung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen eingegangen und zwei beschäftigen sich mit Einsatzmöglichkeiten und Veränderungen durch neue Medien. Mit Beiträgen von: Nacken, Heribert; Hanft, Anke; Pichl, Elmar; Treml, Beate; Pellert, Ada; Künzel, Manfred; Haas, Lena; Martens, Thomas; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Froschauer-Neuhauser, Elisabeth; Meyer Richli, Christine; Schulz, Ramona; Kämmerer, Frauke; Gornik, Elke A.; Freiberger, Diane; Birke, Barbara; Müller, Claude; Woschnack, Ute; Baumgartner, Alexander; Erlemann, Jennifer; Penßler-Beyer, Anja; Bergsmann, Evelyn; Weißemböck, Josef. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.05.2016 |
Citation | Hopbach, Achim [Hrsg.]: Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016, 170 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2015; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120830 - DOI: 10.25656/01:12083 |