search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg
SourceBonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78)
Document (485 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-9806547-8-8; 3980654788
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Duales Studium, Studium im Praxisverbund, praxisbezogene Ausbildungsmöglichkeit im tertiären Bereich sind Bezeichnungen für eine "alternative Ausbildungsmöglichkeit für Hochschulzugangsberechtigte, die nicht den Weg eines herkömmlichen Hochschulstudiums gehen wollen", sondern Berufspraxis in der Wirtschaft mit einem Studium verbinden. 1995 hat die BLK empfohlen, "die Bemühungen zur Ausweitung der dualen Studienangebote im Zusammenwirken mit der Wirtschaft deutlich zu verstärken", weil die Nachfrage nach solchen Studiengängen stärker war als das verfügbare Angebot. In dem Tagungsband werden 12 ausgewählte duale Studiengänge an deutschen Fachhochschulen beschrieben und die Ergebnisse von Workshops zu folgenden Themen wiedergegeben: 1) Rahmenbedingungen für duale Studienkonzepte, 2) Studienangebot für das Handwerk, 3) Studienangebot und Personalentwicklung, 4) Integation von Theorie und Praxis, Lernortprinzip. Im Anhang befinden sich zahlreiche Kurzbeschreibungen dualer Studiengänge. (DIPF/Bi.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2008
CitationBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]: Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg. Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1216 - DOI: 10.25656/01:121
export files

share content at social platforms