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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1216
DOI: 10.25656/01:121
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1216
DOI: 10.25656/01:121
Titel |
Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg |
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Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78) |
Dokument | Volltext (485 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konferenzschrift; Studiengang; Berufspraktikum; Lernort; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Berufstätiger; Berufstätigkeit; Handwerk; Studium; Ingenieur; Hochschulausbildung; Praxisbezug; Deutschland; Wolfsburg |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-9806547-8-8; 3980654788 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Duales Studium, Studium im Praxisverbund, praxisbezogene Ausbildungsmöglichkeit im tertiären Bereich sind Bezeichnungen für eine "alternative Ausbildungsmöglichkeit für Hochschulzugangsberechtigte, die nicht den Weg eines herkömmlichen Hochschulstudiums gehen wollen", sondern Berufspraxis in der Wirtschaft mit einem Studium verbinden. 1995 hat die BLK empfohlen, "die Bemühungen zur Ausweitung der dualen Studienangebote im Zusammenwirken mit der Wirtschaft deutlich zu verstärken", weil die Nachfrage nach solchen Studiengängen stärker war als das verfügbare Angebot. In dem Tagungsband werden 12 ausgewählte duale Studiengänge an deutschen Fachhochschulen beschrieben und die Ergebnisse von Workshops zu folgenden Themen wiedergegeben: 1) Rahmenbedingungen für duale Studienkonzepte, 2) Studienangebot für das Handwerk, 3) Studienangebot und Personalentwicklung, 4) Integation von Theorie und Praxis, Lernortprinzip. Im Anhang befinden sich zahlreiche Kurzbeschreibungen dualer Studiengänge. (DIPF/Bi.) |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2008 |
Quellenangabe | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]: Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg. Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1216 - DOI: 10.25656/01:121 |