details
Title |
Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive |
---|---|
Authors | Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8 |
Document | full text (291 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsarbeit; Entfremdung; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Verstehen; Wahrnehmung; Ethnografie; Unterrichtsmedien; Idealismus; Globales Lernen; Postkolonialismus; Darstellungsform; Fremdes; Theorie; Afrika |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird diskutiert, welches Potenzial die ethnopsychoanalytische Theorieperspektive für eine Reflexion Globalen Lernens im Kontext oder in Bezug auf Afrika haben kann. Dabei wird zunächst der Ansatz der Ethnopsychoanalyse näher erläutert. Anschließend werden Konsequenzen für afrikabezogenes Globales Lernen gezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article discusses the potential of an ethnopsychoanalytic theory for the reflection of Global Education in the context of or related to Africa. At first, the basic ideas of the ethnopsychoanalysis will be explained. Afterwards, implications for Africa-related Global Education will be outlined. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2016 |
Citation | Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia: Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121007 - DOI: 10.25656/01:12100 |