Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121174
DOI: 10.25656/01:12117
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121174
DOI: 10.25656/01:12117
Titel |
Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe |
---|---|
Autor | Koch, Alexander F. |
Originalveröffentlichung | 2016, 12 S. |
Dokument | Volltext (448 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lernmotivation; Sachunterricht; Fragebogen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Eine Fragebogenentwicklung wird vorgestellt, die Lernfreude, Anstrengungsbereitschaft, Bedeutung von Lernen und Zufriedenheit mit der didaktischen Unterrichtsgestaltung operationalisiert und an Kindern im Alter von 7-8 Jahren überprüft. Erste Ergebnisse weisen auf erfolgversprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten hin. Es scheint möglich auf dieser Stufe ökonomisch und flächendeckend reliable Daten zu erheben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study illustrates the development of a questionnaire that tries to assess enjoyment of learning, effort to learn, personal meaning of learning and satisfaction with the teaching methods in children aged between 7 and 8 years. First results indicate a promising basis for the development of a short and extensively useable questionnaire that provides reliable data. (DIPF/orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.06.2016 |
Quellenangabe | Koch, Alexander F.: Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe. 2016, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121174 - DOI: 10.25656/01:12117 |