Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe
Autor
Originalveröffentlichung2016, 12 S.
Dokument  (448 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Eine Fragebogenentwicklung wird vorgestellt, die Lernfreude, Anstrengungsbereitschaft, Bedeutung von Lernen und Zufriedenheit mit der didaktischen Unterrichtsgestaltung operationalisiert und an Kindern im Alter von 7-8 Jahren überprüft. Erste Ergebnisse weisen auf erfolgversprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten hin. Es scheint möglich auf dieser Stufe ökonomisch und flächendeckend reliable Daten zu erheben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The study illustrates the development of a questionnaire that tries to assess enjoyment of learning, effort to learn, personal meaning of learning and satisfaction with the teaching methods in children aged between 7 and 8 years. First results indicate a promising basis for the development of a short and extensively useable questionnaire that provides reliable data. (DIPF/orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.06.2016
QuellenangabeKoch, Alexander F.: Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe. 2016, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121174 - DOI: 10.25656/01:12117
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen