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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121218
DOI: 10.25656/01:12121
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121218
DOI: 10.25656/01:12121
Title |
Schulsozialarbeit und soziale Disparität. Potenziale und Implikationen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, diskutiert am Beispiel des saarländischen Landesprogramms „Schoolworker“ |
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Author | Geiss, Marco |
Source | 2016, 75 S. |
Document | full text (23.373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Schulsozialarbeit; Schulentwicklung; Kooperation; Jugendhilfe; Wirkung; Bildungserfolg; Saarland; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In der Monografie stehen Effekte der Schulsozialarbeit auf eine Reduktion sozialer Disparitäten im Fokus. Anhand gesellschaftlicher, institutioneller, milieuspezifischer und individueller Faktoren werden Zusammenhänge herausgearbeitet, im Praxisfeld verankert und um Implikationen ergänzt, die zu einer Institutionalisierung des Handlungsfeldes der Schulsozialarbeit beitragen. Weiterhin stellt die Ausarbeitung die wissenschaftliche Grundlage der Hauptstichwörter „Institutionalisierung“ und „Kulturtheorie“ dar, welche die Essenzen dieser Untersuchung zusammenfassen und Anfang 2017 im "Lexikon der Schulsozialarbeit" (Nomos-Verlag) erscheinen. (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 16.06.2016 |
Citation | Geiss, Marco: Schulsozialarbeit und soziale Disparität. Potenziale und Implikationen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, diskutiert am Beispiel des saarländischen Landesprogramms „Schoolworker“. 2016, 75 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121218 - DOI: 10.25656/01:12121 |