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Originaltitel
Sprachförderpraxis unter den Bedingungen der Diglossie. Zur "Sprachentrennung" bzw. "Sprachenmischung" als Normalität im Kindergartenalltag der deutschsprachigen Schweiz
ParalleltitelPratique du soutien linguistique dans le contexte de la diglossie. Sur la séparation des langues ou le mélangedes langues comme normalité dans le quotidien de l’école enfantine en Suisse alémanique
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 113-129 ZDB
Dokument  (217 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird auf die pädagogische Qualität sprachlicher Förderpraxis im Feld des Kindergartens unter den curricularen Vorgaben und den vorgegebenen Diglossie-Bedingungen in der deutschsprachigen Schweiz deskriptiv-analytisch eingegangen. Durch unsere ethnographisch angelegte Feldstudie konnten wir aufzeigen, dass die sprachliche Förderung in ihrer praktischen Realisierung sowohl Sprachenmischung als auch Sprachentrennung voraussetzt und zugleich hervorbringt. Wir diskutieren unsere Ergebnisse auf der Basis von neueren soziolinguistisch fundierten pädagogisch-didaktischen Ansätzen, die auf das gesamte linguistische Repertoire mehrsprachiger Individuen (Lehrpersonen und Kinder) fokussieren und somit zur Qualitätsentwicklung des (vor-)schulischen Sprachunterrichts in der deutschsprachigen Schweiz beitragen könnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):La présente contribution traite de la qualité pédagogique de la pratique du soutien linguistique au niveau de l’école enfantine. Cette étude descriptive et analytique menée en Suisse alémanique tient compte des programmes scolaires ainsi que du contexte de diglossie spécifiques à cette région. Au travers d’une étude de terrain à orientation ethnographique, nous avons pu montrer que dans sa réalisation pratique, le soutien linguistique présuppose et produit à la fois un mélange ainsi qu’une séparation des langues. Nos résultats sont discutés sur la base de récentes approches pédagogiques et didactiques fondées socio-linguistiquement. Ces dernières sont centrées sur l’ensemble du répertoire linguistique d’individus plurilingues (enseignants et enfants) et pourraient ainsi contribuer au développement de la qualité de l’enseignement (pré)scolaire des langues en Suisse alémanique. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.06.2016
QuellenangabeKassis-Filippakou, Maria; Panagiotopoulou, Argyro: Sprachförderpraxis unter den Bedingungen der Diglossie. Zur "Sprachentrennung" bzw. "Sprachenmischung" als Normalität im Kindergartenalltag der deutschsprachigen Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 113-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121401 - DOI: 10.25656/01:12140
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