Detailanzeige
Originaltitel |
Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag |
---|---|
Paralleltitel | La langue, une clé de réussite dans l’éducation? Reproduction d’inégalités dans les apprentissages au quotidien |
Autor | Krompàk, Edina |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 |
Dokument | Volltext (774 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Bildungserfolg; Soziale Ungleichheit; Migrationshintergrund; Schuleignung; Test; Ethnografie; Längsschnittuntersuchung; Fallbeispiel; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | La présente contribution s’intéresse, dans une approche ethnographique, à une période de transition dans la vie d’un enfant plurilingue, à la charnière entre le jardin d’enfant et l’école primaire. Prenant appui sur l’analyse de documents et de pratiques, des processus de sélection ainsi que l’apparition d’inégalités au niveau micro du quotidien pédagogique sont mis en évidence, en particulier lors de la transition concernée. Les conditions cadre contextuelles de politique éducative sont également thématisées. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.06.2016 |
Quellenangabe | Krompàk, Edina: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121569 - DOI: 10.25656/01:12156 |