search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag
Parallel titleLa langue, une clé de réussite dans l’éducation? Reproduction d’inégalités dans les apprentissages au quotidien
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 ZDB
Document  (774 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):La présente contribution s’intéresse, dans une approche ethnographique, à une période de transition dans la vie d’un enfant plurilingue, à la charnière entre le jardin d’enfant et l’école primaire. Prenant appui sur l’analyse de documents et de pratiques, des processus de sélection ainsi que l’apparition d’inégalités au niveau micro du quotidien pédagogique sont mis en évidence, en particulier lors de la transition concernée. Les conditions cadre contextuelles de politique éducative sont également thématisées. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.06.2016
CitationKrompàk, Edina: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121569 - DOI: 10.25656/01:12156
export files

share content at social platforms