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Originaltitel
L’expérience mimétique dans l’apprentissage adulte: le cas des formations par simulation
ParalleltitelMimetischen Erfahrung in der Erwachsenenbildung: Ein Beispiel aus der Simulation
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 167-186 ZDB
Dokument  (508 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):L’objectif cet article est de discuter la pertinence de la notion de mimétisme dans l’apprentissage adulte en prenant appui sur une recherche effectuée au cours d’une formation sur simulateur de pleine-échelle pour des infirmiers en anesthésie. Les résultats montrent que les participants engagés dans des dispositifs de formation par simulation font une expérience particulière, qualifiée de mimétique, qui ne peut être réduite entièrement au travail de référence. Nos résultats soulèvent la question du rapport de "similarité-différence" entre l’activité de travail et l’activité de formation. Nous faisons l’hypothèse que l’expérience mimétique est également présente dans d’autres environnements d’apprentissage qui sont considérés comme «sérieux»: c’està-dire ne nécessitant pas d’engagement explicitement ludique ou mimétique de la part des participants. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Gegenstand dieses Artikels bildet die Diskussion der Relevanz mimetischer Konzepte für die Erwachsenenbildung, basierend auf einer Untersuchung, die während einem simulationsbasierten Lehrgang für Anästhesie-Pflegefachfrauen durchgeführt wurde. Aus der Analyse der Daten ergeben sich Hinweise dafür, dass eine spezifische Erfahrung in der Simulation niemals vollständig auf die gezielte Arbeit übertragen werden kann. Diese Erfahrung wird als "mimetische Erfahrung" definiert. Die Ergebnisse werfen die Frage auf, inwieweit sich die tatsächliche Arbeit in Fortbildungsmassnahmen simulieren lässt. Es wird angenommen, dass mimetische Erfahrungen auch in anderen Lehr-Lern-Kontexten präsent sind und nicht als explizites Engagement seitens der Lernenden eingefordert werden müssen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.06.2016
QuellenangabeHorcik, Zoya; Durand, Marc: L’expérience mimétique dans l’apprentissage adulte: le cas des formations par simulation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 167-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121752 - DOI: 10.25656/01:12175
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