details
Title |
Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur |
---|---|
Authors | Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea |
Source | Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 105-120. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10) |
Document | full text (852 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Männlichkeit; Konzeption; Geschlechterforschung; Schulkultur; Privatgymnasium; Monoedukation; Koedukation; Weiblichkeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Privileg; Junge; Mädchen; Geschlechtsdifferenzierung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8; 9783847401681; 9783847404408 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter dem Titel Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur untersuchen die Autoren den aufschlussreichen Fall eines Gymnasiums, das parallel mono- und koedukative Klassen eingeführt hat. Damit wird hier Geschlechterdifferenz explizit zu einem Ausgangspunkt der Gestaltung institutioneller Strukturen. Dies bildet sich auf der Ebene der Programmatik als das Anliegen ab, innerhalb monoedukativer Gruppen eine größere Differenzierung von Männlichkeiten und Weiblichkeiten zu ermöglichen. Auf den Ebenen der Unterrichtsplanung und der Unterrichtspraxis zeigen sich jedoch in Interviews und teilnehmenden Beobachtungen eine binäre Geschlechterunterscheidung und eine „latente Privilegierung von Männlichkeit“. Die Autor_innen begreifen dies als einen Ausdruck der tiefen Verankerung von Differenz und insbesondere Geschlechterdifferenz in der Institution Schule. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.07.2016 |
Citation | Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea: Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 105-120. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122132 - DOI: 10.25656/01:12213 |