details
Title |
Erziehungswissenschaft(en) in Luxemburg. Eine feste Säule in der noch jungen luxemburgischen Hochschullandschaft |
---|---|
Author | Hadjar, Andreas |
Source | Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 41-53 |
Document | full text (369 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Universität; Forschung; Veröffentlichung; Hochschulpersonal; Personalentwicklung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Doktorandenprogramm; Studentenzahl; Luxemburg |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor gibt einen Überblick über die Spezifika der luxemburgischen Erziehungswissenschaft. Er zeichnet ihre Entwicklungen nach und kommt einerseits zu dem Schluss, dass die Erziehungswissenschaft zu den Grundpfeilern der human- und sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luxemburg zähle. Allerdings sei es andererseits schwierig „die Erziehungswissenschaft“ aufgrund der multidisziplinären Strukturen innerhalb der Einheiten der Fakultät als Disziplin auszumachen. Deshalb stellt er abschließend die Fragen in den Raum, inwieweit es notwendig und überhaupt möglich sei, für die Erziehungswissenschaft einen engen disziplinären Kern zu definieren, oder ob die Erforschung von Gegenständen rund um Bildung und Erziehung nicht gerade die Mehrzahl des Begriffs, d.h. Erziehungswissenschaften erfordere. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.07.2016 |
Citation | Hadjar, Andreas: Erziehungswissenschaft(en) in Luxemburg. Eine feste Säule in der noch jungen luxemburgischen Hochschullandschaft - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 41-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122244 - DOI: 10.25656/01:12224 |