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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122266
DOI: 10.25656/01:12226
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122266
DOI: 10.25656/01:12226
Titel |
Schulwege in den beiden deutschen Staaten. Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule |
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Autor | Carqueville, Isabel |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 224 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014) |
Dokument | Volltext (5.164 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Jugendlicher; Schule; Elternhaus; Schulweg; Mittagessen; Freundschaft; Individualisierung; Protest; Motorisierung; Freizeitgestaltung; Alltagskultur; Stadtteil; Freiraum; Erlebnis; Schulschwänzen; Hausaufgabe; Kinderkultur; Jugendkultur; Vergleich; Historische Bildungsforschung; Dokumentarische Methode; Oral History; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2100-1; 9783781521001 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Der Schulweg ist ein Intermedium zwischen dem Zuhause und der Schule. Hier findet die Transformation vom Kind bzw. Jugendlichen zum Schüler oder Schülerin statt. Auf diesem Weg bilden sich einzigartige Kinder- und Jugendkulturen. Gerade diese „space-time“ fand in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum Beachtung. Denn Untersuchungen zum Schulweg befassen sich oftmals mit dem Weg als physikalische Größe oder Fragen aus psychologischer Perspektive nach Problemen wie Angstzuständen. Hintergrund ist dabei immer, den Schulweg für die Kinder angenehmer und schöner zu gestalten. Nicht beachtet wird, dass er von den Erwachsenen in der Regel nicht kontrolliert wird. Die vorliegende Studie blickt aus historischer Perspektive auf Schulwege in den beiden deutschen Staaten der 1970er Jahren. Es wird herausgearbeitet, wie sich Kinder- und Jugendkulturen in der Bundesrepublik und in der DDR auf Schulwegen konstituiert haben. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2100.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.06.2016 |
Quellenangabe | Carqueville, Isabel: Schulwege in den beiden deutschen Staaten. Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 224 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122266 - DOI: 10.25656/01:12226 |