search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung
Other contributors (e.g. editor)Götz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S.
Document (4.590 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2106-3; 9783781521063
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die in dem Band versammelten bildungshistorischen Studien aus der Primarschulforschung befassen sich in nationaler und internationaler Perspektive mit dem Konstrukt des Schulwissens. Im Interessensfokus steht zum einen das Schulwissen über Kinder, welches die Schülerinnen und Schüler selbst beschreibt, zum anderen das als vermittlungswürdig und -bedürftig ausgezeichnete Schulwissen für Kinder. Zum Schulwissen über Kinder erstrecken sich die Untersuchungen u.a. auf dessen professionsrelevante Aussagen über ideales und defizitäres Verhalten von Primarschulkindern wie über deren schulbedingte Gesundheitsgefährdungen. Weiterhin wird unter Problematisierung der schulhistorisch gepflegten Antithese von Kind und Curriculum das in curricularen Ordnungen verdeckt eingelagerte Wissen über Kinder identifiziert. Zum Schulwissen für Kinder analysieren die Beiträge u.a. dessen konfessionsbedingte Differenzen, die Inhalte und Formate seiner medialen Präsentation und rekonstruieren die vom vermittelten Wissen erwarteten politischen und pädagogischen Wirkungseffekte. Zudem werden die schulischen und außerschulischen Bedingungen zur Durchsetzung neuen Schulwissens im historischen Prozess untersucht. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2016
CitationGötz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.]: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122300 - DOI: 10.25656/01:12230
export files

share content at social platforms